Der Beruf Coiffeur: Darauf würde ich achten, wenn ich Coiffeuse wäre
Der Beruf Coiffeur: Was muss man sich darunter vorstellen? Ich (Andreas Räber) habe meine Kollegin Jasmin Taher gefragt und sie mit diesem Thema beauftragt. Nachfolgend ihr Beitrag.
«Die Skulpturen waren schon immer im Stein, ich habe sie nur vom unnötigen Stein befreit. » sagte Michelangelo, der auch in wunderbarer Weise den überflüssigen Stein von seinem David befreit und damit grosse Kunst geschaffen hat.
Und so kommt eine Dame, das von weissen Fäden durchzogene Haar zu einem praktischen Knoten hochgesteckt, in einen Coiffeur-Salon und hofft darauf, von den unnötigen Haaren befreit zu werden und als wunderschöne Venus (Venus war die römische Göttin der Liebe und der Schönheit) wiedergeboren zu werden.
Darauf würde ich achten, wenn ich Coiffeuse wäre:
Wer ist der Mensch, der eine neue Frisur will?
Coiffeur Ausbildung: persönlicher Kontakt und Schönheit gestalten
Welchen Eindruck mache ich als Coiffeuse/Coiffeur?
Wie ist mein eigenes Erscheinungsbild?
Kunden achten beim Coiffeur sehr stark auf ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild, ordentliche Fingernägel und eine adrette – dem Stil des Salons angepasste – Frisur.
Wie ist mein eigenes Auftreten?
Freundliches, höfliches und offenes Verhalten ist in einem Service-Beruf sehr wichtig. Selbst wenn ich schlechte Laune habe, darf ich das meine Kundinnen und Kunden nicht spüren lassen.
Die Vorher-Nachher-Show
In Vorher-Nachher-Shows werden aus grauen Mäusen von Coiffeuren und Stylisten beeindruckende Schönheiten kreiert. Im echten Leben laufen die, die einst so langweilig und fade wirkten, schon kurz nach der Show wieder ziemlich grau durchs Leben. Die Frisuren, die in den Hochglanzmagazinen im Wartebereich des Salons, so wunderschön ausschauen, sind häufig nicht alltagstauglich.
Die gute Coiffeuse sorgt dafür, dass die Frisur auch allein in Form gebracht werden kann. Die Beratung im Vorfeld sollte unbedingt die Haarstruktur und das «Eigenleben» der Haare mit in Betracht ziehen.
Wenn die Kundin alltäglich einen aussichtslosen Kampf mit ihren Haaren ausfechten soll, nur weil die sich absolut nicht in die gewünschte Richtung drehen lassen, wäre das ziemlich frustrierend. Und verlässt die Dame mit dem wunderschön glänzenden braunen Haar und einer praktischen mittellangen Frisur, die fast von alleine in Form fällt, die man jedoch notfalls immer noch zu einem Knoten hochstecken kann, beschwingten Schrittes und dem Gefühl wunderschön zu sein, den Coiffeur-Salon.
Das Thema Coiffeur-Ausbildung im Web:
© berufsbegleitende-ausbildung.ch, Jasmin Taher, 10.8.2015, überarbeitet 20.9.2022