Coiffeur Beruf und Ausbildung

Schönheit ist für Herr und Frau Schweizer wichtig. Ein Beruf, der Schönheit als Dienstleistung anbietet, ist der Beruf Coiffeuse. Was muss man sich darunter vorstellen?

Mitarbeitersuche, externe Personalbeschaffung: Tipps und Möglichkeiten

Sei es im Handwerk, in der IT oder im Gesundheitswesen – Fachkräfte sind hier Mangelware. Händeringend suchen Firmenchefs nach qualifizierten Mitarbeitern – oft vergebens. Denn kaum einer sucht in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung noch nach klassischen Stellenausschreibungen in der Tageszeitung. Ganz im Gegenteil: Bei der Personalsuche sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. Nur so treffen Unternehmen mitten ins Kandidatenherz.

Fussball-Trainingslager: 100 % Fokus auf die Saisonvorbereitung

Dribbeln wie Cristiano Ronaldo, stürmen wie Messi, verteidigen wie Sergio Ramos, Bälle abfangen wie Manuel Neuer – welches Fussball-Talent möchte nicht in die Fussstapfen seiner grossen Idole treten? Doch spätestens auf dem Platz holt einen die Realität wieder ein. Die Rechtsflanke ist krumm wie eine Banane. Der letzte Elfmeter ging zwar nicht ins Netz, dafür aber mitten ins Gesicht eines Zuschauers in der ersten Reihe. Und beim Dribbeln sehen wir mehr aus wie eine Bergziege wie ein Cristiano Ronaldo. Aber kein Grund zur Sorge: Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Fussball-Trainingslager lautet die Formel zum Fussball-Gott. Denn wo liessen sich Nachwuchs-Ronaldos, Mini-Messis und Neuer-Doubles besser ausbilden als hier?

Einen Sinn des Lebens im Beruf finden?!

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist wohl eine der ältesten Menschheitsfragen überhaupt. In der Tat scheint es schwierig, einen allgemeinen Sinn menschlicher Existenz zu definieren. Wodurch Sinnhaftigkeit im Beruf entsteht, welche Rolle Geld spielt und warum Sinnsuche in der Persönlichkeitsentwicklung hilft, hier in diesem Artikel.

Fragt man Menschen, die besonders erfüllenden Berufen nachgehen, nach dem Sinn des Lebens, beantworten sie die Frage häufig mit dem Verweis auf ihre Tätigkeit. Menschen, die sinnstiftenden Berufen nachgehen, erleben meist eine tiefe Befriedigung bei der Ausübung ihres Berufs. Sie sind stark intrinsisch motiviert und erfahren durch ihre Arbeit ein Gefühl von Bedeutung und Verantwortung.

Büromöbel haben einen positiven Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitern

Die positive Korrelation zwischen Wohlbefinden am Arbeitsplatz und der Motivation von Mitarbeitern ist wissenschaftlich belegt. Warum also sollte das Büro nicht ein Lieblingsplatz sein? Start-Ups und Designstudios machen es mit klarer Materialsprache, hoher Funktionalität und praktischer Aufteilung vor. Sie nutzen ihre Büroeinrichtung als lebendige Kommunikation ihres Arbeitgeberimages. In Zeiten des Fachkräftemangels ganz schön clever.