Fussball-Trainingslager: 100 % Fokus auf die Saisonvorbereitung

Dribbeln wie Cristiano Ronaldo, stürmen wie Messi, verteidigen wie Sergio Ramos, Bälle abfangen wie Manuel Neuer – welches Fussball-Talent möchte nicht in die Fussstapfen seiner grossen Idole treten? Doch spätestens auf dem Platz holt einen die Realität wieder ein. Die Rechtsflanke ist krumm wie eine Banane. Der letzte Elfmeter ging zwar nicht ins Netz, dafür aber mitten ins Gesicht eines Zuschauers in der ersten Reihe. Und beim Dribbeln sehen wir mehr aus wie eine Bergziege wie ein Cristiano Ronaldo.

Aber kein Grund zur Sorge: Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Fussball-Trainingslager lautet die Formel zum Fussball-Gott. Denn wo liessen sich Nachwuchs-Ronaldos, Mini-Messis und Neuer-Doubles besser ausbilden als hier?

Die Themen in diesem Artikel auf einen Blick:

Fussball-Trainingslager: 100 % Fokus auf die Saisonvorbereitung

Fussball-Trainingslager: 100 % Fokus auf die Saisonvorbereitung

Fussball-Trainingslager: 100 % Fokus auf die Saisonvorbereitung

Gut gerüstet in die Super League nach dem Fussball-Trainingslager

Die Super League ist der heilige Gral des Schweizer Spitzensports. Gleich 10 Top-Vereine geben hier Vollgas – von den BSC YOUNG BOYS über den FC BASEL bis hin zu Winterthur. Doch auch der GRASSHOPPER CLUB ZÜRICH, der FC LUZERN und der FC ST. GALLEN schielen auf den grossen Titel. Gemeinsam mit dem FC SION, der SERVETTE, dem FC LUGANO und dem FC ZÜRICH kämpfen sie um einen Platz auf dem Treppchen.

Doch bis zum Meistertitel brauchen die Schweizer Fussballkönige einen langen Atem. Stolze 36 Partien pro Spielzeit müssen sie bestreiten. Puh, da kann man schon einmal ins Straucheln geraten.

Aber zum Glück gibt es das Fussball-Trainingslager – einen heiligen Ort für jeden Schweizer Ball-Champ. Denn hier gibt es keine faulen Ausreden. Der rechte Fuss zwickt? Eine harte Nacht gehabt? Etwas Falsches zum Frühstück gegessen? Alles halb so wild, das Training ruft.

Spass beiseite: Ganz so streng geht es in den Fussball-Camps natürlich nicht zu. Es ist schliesslich kein Military Camp mit Drill Instructor. Stattdessen setzen die erfahrenen Trainer auf natürliche Motivation. Das Prinzip: Der Teamspirit ist wie eine sanfte Motivationsspritze. Das Gemeinschaftsgefühl steckt uns an. Plötzlich ist der innere Schweinehund ganz still. Er spart sich seine Trainings-Ausreden. Stattdessen feuert er uns morgens schon auf dem Platz an und treibt uns zu sportlichen Glanzleistungen an.

Ein weiterer Pluspunkt der Fussball-Camps: Sie sind wie eine eigene kleine Welt. Hier dreht sich (fast) alles ums Kicken. Von morgens bis abends haben die Spieler Fussball im Kopf. So können sie sich voll und ganz aufs Spielen konzentrieren.

In der Realität sieht es oft anders aus. Überall lauern Ablenkungen, die uns vom Training abhalten – hier eine Verabredung, da ein Arzttermin, dort ein Event. Und je mehr Ablenkungen uns umgeben, desto schneller driften wir vom Wesentlichen ab. Der Fussball gerät in Vergessenheit. Für eine starke Super League aber muss der Fussball die erste oder zweite Geige in unserem Leben spielen. Und genau dafür sorgt das Fussball-Trainingslager.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft könnte besser sein? Das ist ein klarer Fall für das Trainingslager. Denn wo könnten sich die Spieler näher kommen als hier?

In entspannter Atmosphäre geben sie sich ihrer gemeinsamen Leidenschaft hin – dem Sport. Doch auch ihre freien Stunden verbringen sie gemeinsam. Beim Essen, Grillen, Baden oder TV schauen lernen sie sich näher kennen, verstehen die Bedürfnisse des anderen und wachsen nach und nach zusammen. So einfach kann Teambuilding sein.

Welche Fussball-Camps sind die richtigen?

Fussball-Camp ist natürlich nicht immer gleich Fussball-Camp. Die Bedingungen müssen stimmen – insbesondere die klimatischen Bedingungen.

Sommer Fussballtrainingslager in der Schweiz – im Sommer ruft der Berg

Kristallklare Seen, mächtige Gipfel, frische Bergluft und eine Extraportion Fussball – wenn das nicht nach Sommer ruft. Umso beliebter sind in der schönsten Zeit des Jahres Fussballtrainingslager in der Schweiz, Bayern und Österreich.

Schon während des Trainings schindet die Berglandschaft Eindruck. Denn Hand aufs Herz: Wer würde nicht gerne vor den schönsten Bergen Europas ein paar Bälle schiessen? Und nach dem Training geht es zum Wandern, Radfahren, Klettern oder Baden. Das haben sich die jungen Fussball-Talente mehr als verdient.

Wintertrainingslager Fussball – ab in den Süden

In der Winterpause ist Winterschlaf angesagt? Keineswegs, sofort aufwachen, bitte! Die Winterpause ist nämlich die ideale Gelegenheit, sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu erspielen. So ist ein starker Start in die Super League garantiert.

Nur eine Frage bleibt offen: Wo soll das Wintertrainingslager für Fussball stattfinden? In der verschneiten Schweiz? Besser nicht, wie wäre es mit ein klein wenig Urlaubsgefühl?

Schicken Sie Ihre Schützlinge in den Süden – sei es in das Fussballtrainingslager in Italien, in das Fussball Trainingslager in Spanien oder in das Fussball Trainingslager in Portugal. Das milde, mediterrane Klima ist wie Balsam für die Fussballer-Seele. Denn bei angenehmen 20 Grad und saftig-grüner Naturkulisse steigt sogleich die Vorfreude auf die nächste Saison. Dieses Jahr lassen sie die Konkurrenz auf dem Platz blass aussehen.

Was ist noch wichtig?

Was muss ein Fussball-Trainingslager alles zu bieten haben?

Ein Fussballplatz, geräumige Umkleidekabinen, reichlich Ball-Vorrat – mehr braucht es für ein gelungenes Camp nicht? Leider falsch gedacht, ein Fussball-Camp soll doch kein Gefängnis sein. Ganz im Gegenteil: Es soll Spass machen und sich ein klein wenig nach Urlaub anfühlen. Und genau deshalb muss die Unterkunft auch Urlaubscharakter haben.

In einer gepflegten Anlage im Grünem oder mit Meerblick fühlen sich die Spieler deutlich wohler als in einem engen Stadthotel an einer stark befahrenen Strasse.

Genauso wichtig wie die Lage sind die Zimmer. Grosszügig sollten sie sein, damit sich jeder Einzelne im Fussball-Camp frei entfalten kann. Von XXL-Zimmern mit 8 oder 10 Mann ist dringend abzuraten. Das ist zu viel Trubel. Hier können die Spieler nach dem Training nicht richtig abschalten und erscheinen am nächsten Morgen nur müde und erschöpft zum Training. Ideal sind 2-Bett-Zimmer, die sie sich mit ihrem engsten Vertrauten im Team teilen.

Was muss ein Fussball-Trainingslager alles bieten?

Was muss ein Fussball-Trainingslager alles bieten?

Was muss ein Fussball-Trainingslager alles bieten?

Reichlich Rückzugsmöglichkeiten

Nicht nur auf dem Zimmer sollen sich die Spieler zurückziehen können. Sie brauchen mehr Raum für sich selbst. Umso besser ist eine grosse Lobby, ein weitläufiger Pool-Bereich mit Sonnenterrasse oder ein direkter Zugang zum Strand. So können sich die Spieler den Freiraum nehmen, den sie zum Entspannen und Abschalten brauchen. Denn wer ständig in Gesellschaft ist, braucht auch einmal Me-Time – sei es beim Lesen am Pool, bei einer Abkühlung im Meer, bei einem kühlen Drink an der Hotelbar oder bei einem ausgedehnten Spaziergang am Strand.

Genug Trainingsmöglichkeiten

Ob im Trainingslager Jugend Fussball oder im Trainingslager Erwachsenen Fussball – in beidem soll es genug Trainingsmöglichkeiten für die Spieler geben. Denn für ihre sportlichen Spitzenleistungen auf dem Rasen müssen sie sich topfit fühlen. Da kommt ein grosser Fitnessraum zum Kraft- und Ausdauertraining wie gerufen. Wer lieber an der frischen Luft trainiert, freut sich über ein ruhiges Waldgebiet oder einen direkten Strandzugang. Denn vor einer traumhaften Naturkulisse kommt die Motivation fast schon von selbst – und vielleicht sogar die einen oder anderen kreativen Trainingslager Fussball Ideen.

Gesundes Essen

Du bist, was du isst. Ganz genau, da ist was dran. Denn gerade Profisportler wie die Spieler der Super League definieren sich über eine gesunde und ausgewogene Ernährung – nicht zu viel Fett, nicht zu viel Zucker, nicht zu viel Alkohol. Alles in Massen. Im Trainingslager können sie da natürlich keine Ausnahme machen. Auch dort muss der tägliche Speiseplan stimmen. Viel frisches Obst und Gemüse, Fisch, weisses Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sind ein absolutes Muss.

Fussball-Trainingslager, Infos im Web

© berufsbegleitende-ausbildung.ch – Autorenteam, Jana Winter, 25.7.2022