Als Psychosozialer Berater Menschen im Menschsein unterstützen

Die Psychosoziale Beratung bietet Hilfe und Unterstützung für Menschen, die den hohen Anforderungen unserer heutigen Gesellschaft allein nicht ganz gewachsen sind.

Unsere Umwelt wird immer schnelllebiger und wir müssen sehr flexibel reagieren, damit wir uns den sich wandelnden sozialen Strukturen und Lebensumständen ständig neu anpassen können. Viele unserer Mitmenschen tun sich mit diesen Herausforderungen schwer. Und suchen Hilfe, um ihre komplexen Lebensumstände – im privaten sowie im beruflichen Umfeld – zu meistern. Präventiv; bevor ihre Seele Schaden nimmt.

Mit Hilfe eines Psychosozialen Beraters erarbeiten sie sich die entsprechenden psychischen und sozialen Kompetenzen, um die Aufgaben, die im Umgang mit anderen oder auch in bestimmten Lebenssituationen an sie gestellt werden, bewältigen zu können. Der Psychosoziale Berater übernimmt dabei die Rolle eines Coaches, der den Hilfesuchenden Hilfestellung gibt, um ihre Probleme selbst zu lösen.

Psychosozialer Berater geben Menschen Methoden und Hilfestellungen an die Hand, damit sie alte Muster überwinden, neue Sichtweisen erlangen und alternative Reaktionen anwenden können.

Als Psychosozialer Berater Menschen im Menschsein unterstützen

Der Berater hilft seinen Klientinnen und Klienten, die eigenen Reaktionen und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Und er gibt ihnen Methoden und Hilfestellungen an die Hand, damit sie alte Muster überwinden, neue Sichtweisen erlangen und alternative Reaktionen anwenden können.

Theoretische Grundlagen der psychosozialen Beratung

In der Psychosozialen Beratung können verschiedene theoretische Konzepte zur Anwendung kommen, die dem Psychosozialen Berater als Grundlage für seine Arbeit dienen. Die Individualpsychologie nach Alfred Adler ist eine gute Basis, aber auch andere Lehren wie die Ich-Psychologie, die Existenzanalyse oder die humanistische Psychologie bieten Ansätze, die in der Beratung angewandt werden können.

Ziel ist es, mit den Klienten anhand verschiedener Aufgabenstellungen Lösungen für problematische Situationen oder mögliche Konflikte zu erarbeiten.

So lernen sie, sich den tagtäglichen Herausforderungen in der Familie, im Freundeskreis oder im Beruf zu stellen und diese selbstständig zu meistern. Alfred Adlers Individualpsychologie besagt beispielsweise, dass der Mensch von Natur aus gut ist. Dieses positive Menschenbild impliziert auch, dass der Charakter und das Verhalten eines Menschen stets veränderlich bleiben. Ausserdem ist Menschenkenntnis in Adlers Lehre ein wichtiges Instrument, das auch in der Psychosozialen Beratung eingesetzt wird.

Quereinstieg in die Psychosoziale Beratung

Falls Sie …

  • sich vorstellen können, Menschen zu helfen, die in immer hektischeren Zeiten Hilfe und Halt suchen
  • gerne in der Erziehungs-, Familien-, Paar- oder Einzelberatung tätig wären
  • mit Menschen arbeiten möchten, die Wege suchen, ihre Sozialkompetenz zu verbessern oder mit Herausforderungen besser klar zu kommen
  • selbst nach dem Meistern einer schwierigen Situation oder Krise das Erlernte an andere weitergeben wollen
  • sich neu orientieren wollen und nach einer sinnvollen Aufgabe suchen

…dann ist eine Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin bzw. zum Psychosozialen Berater eine gute Basis für die Arbeit mit anderen Menschen. Sie lernen, sich selbst und andere Menschen sowie deren Verhalten besser zu verstehen. Sie helfen anderen, Krisen und Herausforderungen kompetenter zu meistern. Sie bieten anderen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe.

Quellenangaben