Boomender Wirtschaftsmarkt, steigende Anforderungen an die Personalbeschaffung

Wir werden internationaler. Das wirkt sich auch auf die Wirtschaft aus. Mehrsprachigkeit, Empathie, die Fähigkeit andere Kulturen und deren Denkweisen als Chancen zu sehen, verschiedene Gesetze berücksichtigen und überwinden. Das sind Beispiel um als Unternehmen konkurrenz- und marktfähig zu sein. Personalbeschaffung wird darum immer wichtiger!

Personalrekrutierung in Zürich

Personalrekrutierung in Zürich

Personalrekrutierung in Zürich.

Zürich wird mit gutem Recht als Metropolregion bezeichnet. Mit 1.7 Millionen Einwohnern ist es sowohl bevölkerungsmässig als auch wirtschaftlich die bedeutendste Stadt der Schweiz. Hier wird rund ein Drittel des gesamten Volkseinkommens der Schweiz erwirtschaftet. Was Zürich als Arbeitsort so attraktiv macht, ist nicht zuletzt die hohe, schnelle und verhältnismässig günstige Mobilität.

Von den 405’000 Arbeitspendlern leben nur gerade ein Viertel in der Stadt Zürich.

Fast doppelt so viele Menschen pendeln jeden Tag in die Stadt zur Arbeit und fahren abends wieder nach Hause – das irgendwo in der Schweiz, oder gar im Ausland liegt. 1970 waren es gerade mal 92’000 Erwerbstätige von auswärts; 2010 sind es mehr als doppelt so viele. Zürich boomt!

Personalrekrutierung: Längst keine lokale Angelegenheit mehr

Pendler, die von ausserhalb der Stadt oder ausserhalb des Landes täglich nach Zürich fahren, sind vorwiegend Menschen mit einer hohen Ausbildung (44 % haben an einer Hochschule studiert). Und so verwundert es nicht, dass die Akquisition von qualifizierten Fachkräften, Managern und Angestellten eine komplexe und längst internationale Angelegenheit geworden ist. Insbesondere im Bank- und Versicherungsgewerbe wie auch im Rechtswesen müssen sich HR-Abteilungen für die Personalrekrutierung international ausrichten.

Externe Personalvermittlungsbüros sorgen für Entlastung

Dass die Suche nach kompetenten und motivierten Mitarbeitern in einer pulsierenden, internationalen und schnelllebigen Stadt kräftezehrend und aufwändig ist, liegt auf der Hand. Wer zeitlich unter Druck ist, und das sind die meisten Unternehmer, wenn sie sich auf Mitarbeitersuche machen müssen, läuft Gefahr, dumme Fehler zu machen. Falsche Mitarbeiter zur falschen Zeit können teuer werden.

Die gute Nachricht: Für Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, gibt es die Möglichkeit erfahrene Personalvermittlungsbüros zuzuziehen.

Immer mehr wird für diese wichtige Aufgabe auf regionale Personalrekrutierung gesetzt.

Mit dem Auftrag an einen externen Personaldienstleister wird Betriebsblindheit verhindert. Zudem kann man als Unternehmen auf ein einzigartiges Know-how zugreifen.

Finden Unternehmen passende Mitarbeiter stehen die Chancen auf eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit gut. Darum lieber im Vorfeld sich mehr Zeit lassen, entsprechende Fachkräfte für die Personalbeschaffung beauftragen, Chancen auf wertvolle Manpower erhöhen und unnötige Aufwände verringern.

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Autor und redaktionelle Leitung berufsbegleitende-ausbildung.ch

Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 10 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung, Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Andreas Räber, GPI Coach, Wetzikon

© berufsbegleitende-ausbildung.ch – überarbeitet am 14.2.2022/ar