Fitness, begleitet durch Personaltraining. Besser dran bleiben.

Nutzen steigern, dank Begleitung durch einen Personaltrainer

Beruf und Fitness: Passt das? Ja! Darum hier ein Blog zum Thema, wie Fitness sinnvoll genutzt werden kann.

Was ist Fitness? Wo fängt sie an? Beim täglichen einstündigen Jogginglauf oder reicht der Gang zu Fuss zur Arbeitsstelle? Fitness heisst, sich zu bewegen. Das Wie viel ist individuell. Der Vorteil: Die äussere Beweglichkeit fördert auch die innere. Handkehrum kann die innere die äussere bremsen. Die unbestrittene Tatsache: Bewegung nützt immer.

Starten ist einfacher als dranbleiben

Als ich zur militärischen Aushebung ging, hatte ich lange keinen Sport mehr getrieben. Umso mehr hatte ich meine liebe Mühe, eine entsprechende Leistung zu erbringen. Das damals erreichte «genügend» stört mich heute noch, insbesondere weil ich in der Schule im Bereich Sport zu den Besten gehörte. Fitness muss man sich erarbeiten und man muss sie pflegen. Nun sind wir Menschen Gewohnheitstiere und haben es gerne gemütlich. Daher verwundert‘s auch nicht, wenn unsere Fitness nachlässt. Jegliche Versuche, wieder neu zu starten, scheiterten bei mir meistens nach kurzer Zeit. Meine Ziele waren zu hoch. Ich verglich mit der Jugendzeit, konnte sie so nicht erreichen und gab daher schnell wieder auf.

Ziele kennen und sich professionell begleiten lassen

Heute gehe zu Fuss zur Arbeit. Das macht insgesamt eine Stunde Fussweg, dann kommt am Abend jeweils noch eine halbe Stunde Gassi-Gehen mit dem Hund dazu. Das Ziel ist so wesentlich kleiner, aber erreichbarer. Ich kann es entspannt angehen und meine Fitness langsam steigern. Mein Wohlbefinden ist wesentlich besser. Ganz wichtig, ich gehe mittlerweile zu einem Personaltrainer. Das mache ich zwar nicht sehr oft, aber alle 5 bis 6 Wochen. Damit erhalte ich fachliche Begleitung. Habe ich Schmerzen bei einer Übung, bricht er sie sofort ab und zeigt mir, welche Übungen unterstützend sind. Und die mache ich jeweils morgens im Büro und abends zuhause. Wertvolles Tranings-Know-how, das hilft, Verletzungen zu verhindern. Das Tempo kann ich selbst bestimmen. Ich höre auf meinen Körper. Langfristig komme ich weiter, als wen die Fitness-Ziele zu hoch und somit unrealistisch sind. Die tägliche Bewegung hat bei mir auch mit einem gewissen Wertgefühl zu tun. Ich bin es mir wert, fit zu sein.

Personaltrainer oder ohne Begleitung

Es liegt auf der Hand, Fitness, die von einem Personaltrainer begleitet wird, schützt und fördert Gesundheit. Es ist wie bei vielem anderen auch, ich kann mir ein Video im Internet ansehen, doch da fehlt mir die Intervention. Die direkte Korrektur. Ich kann zwar die Übungen nachmachen, aber niemand korrigiert mich fachmännisch. Es fehlen die direkten und richtigen Fragen seitens des Personaltrainers. Seine Fachkompetenz und Intervention helfen mir, mein Fitnessziel realistisch und gesund zu erreichen. Zudem bleibe ich so eher dran. Blicke ich auf die bisherige Trainingszeit zurück, so kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Fazit: Jeder so viel und solange er kann und mag!

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach

Thema Gesundheit im Web

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar